Passend zum 1. Dezember haben wir unsere Tiere wieder nach den Weihnachtswünschen gefragt. Klar, der Hauptwunsch von unseren Tieren und natürlich auch von uns ist ganz klar, der Umzug in das neue Tierheim 🙂

Aber trotzdem gibt es hier und da noch ein paar kleine Wünsche, die unsere Tiere auf dem Herzen haben.

Wir würden uns freuen, wenn viele Wünsche erfüllt werden können.

Unser Gabentisch steht pünktlich zum Wochenende für die Spenden bereit. Wer Sie uns nicht persönlich vorbeibringen kann, kann die Pakete auch gerne direkt zum Tierheim schicken lassen.

Gerne könnt Ihr auch auf unserer Wunschliste beim Tierschutz-Shop  oder bei Amazon gucken.

Die Geschichte zu den Wünschen:

Dieses Jahr war für alle ein sehr turbulentes Jahr und der Neubau verlangt den Menschen immer noch viel ab. Eigentlich ist der Wunsch all unserer Tiere klar: “Endlich umziehen in das neue Tierheim” und auch wir Menschen wünschen uns nichts mehr, als endlich in unser neues Domizil ziehen zu können, in dem es die Tiere sooooo viel besser haben werden.

Trotzdem soll natürlich Weihnachten und die Bescherung mit vielen tollen Sachen für unsere Tiere nicht zu kurz kommen. Also haben wir uns wieder mit Stift und Zettel auf den Weg gemacht um unsere Tiere nach den Wünschen zu befragen.

Als erstes ging es ins Hundehaus:

Unser Flake, der unser längster Bewohner ist, wünscht sich einen Futtersack „Sensitivity Control“ von RoyalCanin, weil er leider kein anderes Futter verträgt.

Vorsichtig guckt Asso aus seiner Hundeklappe nach draußen, nachdem er sah, dass es nur wir sind und keine Fremden, plaudert er los, dass er gerne noch die ein oder andere warme Wolldecke für die kalten Wintermonate hätte.

Cliff ist so langweilig im Zwinger, dass er sich Futterbälle und Kongs wünscht, großzügig wie er ist hat er auch gesagt, dass die anderen Hunde auch welche haben dürfen, damit er seinen dann nicht teilen muss.

Sky denkt nur ans Essen, er wünscht sich ganz viele Kauartikel, Schweineohren usw. damit die einsamen Weihnachtsfeiertage nicht so lang für ihn und seine Hundekumpels werden.

Alco wünscht sich gerne etwas geldliche Unterstützung, da er aufgrund seiner HD und Gelenkprobleme täglich Medikamente benötigt und nicht möchte, dass nachher aufgrund von Geldmangel an seinem Futter gespart wird. Wir haben ihm natürlich gleich erklärt, dass das niemals passieren würde ☺ Als wir ihn dann noch nach einem persönlichen Wunsch gefragt haben, hat er sich für seine Gelenke Futterzusätze gewünscht.

Unsere Laila wünscht sich ihr spezielles Hundefutter Hypoallergenic von Royal Canin oder Dosenfutter mit 100% Fleisch, da sie ansonsten leider starke Hautprobleme bekommt.

Aylin, die beim Fressen eher wählerisch ist, wünscht sich leckeres Hundetrockenfutter, muss keine bestimmte Marke sein, aber gerne etwas Besonderes.

Am fast letzten Zwinger angekommen erzählt uns Rocky mit großen Kulleraugen, dass er nur einen Wunsch hat und das wäre endlich ein eigenes Zuhause, mit Leuten die auch einem älteren Hund eine Chance geben, damit er sein Lebensabend nicht im Tierheim verbringen muss.

Als wir uns weiter auf dem Weg zum Katzenhaus gemacht haben, war das Geschrei schon groß und jeder wollte als erstes seine Wünsche äußern. Ein absolutes Highlight ist die Weihnachtsaktion, die sich schnell bei allen Neuankömmlingen rumspricht und da war die Aufregung besonders groß.

Unsere Marnie hat nur einen großen Wunsch, endlich umziehen….Ihr ist der Trubel in unseren Katzenhäusern einfach zu viel. Sie möchte endlich, dass die Katzen auf 8 Zimmer aufgeteilt werden können und ihr die Quälgeister vom Hals bleiben. Liebe Marnie, wir werden versuchen deinen Wunsch so schnell es geht zu erfüllen.

Hannes kam sehr mager ins Tierheim und möchte, dass keiner seiner Freunde diese Erfahrung machen muss und wünscht sich viel Dosenfutter für ein tolles Festmahl zu Weihnachten.

Zoe und Manni waren so aufgeregt und hibbelig, dass sie die Hälfte ihrer Worte verschluckten, bis wir verstanden haben, dass sie sich Fummelbretter für die Katzenhäuser wünschen, damit sie sich ihr Futter erarbeiten müssen um nicht zu dick zu werden und Beschäftigung zu haben.

Jette musste aufgrund ihres Katzenschnupfens lange auf der Krankenstation verbringen und fand es da echt langweilig und wünscht sich daher Futterbälle, Kongs und ähnliches für die Krankenstation und Quarantäne. Wenn möglich aber bitte keine Hartplastik-Futterbälle, da sich sonst die spießigen Boxennachbarn bei den Tierpflegern beschweren, es würde nebenan zu laut gegen die Wände donnern.

Kovu wünscht sich für das Jungkatzenhaus einen Kratzbaum, da es nie genug zum Klettern und Erkunden für kleine Katzen geben kann.

Auch wenn Käthe unsere älteste im Katzenhaus ist, aber Quietschmäuse oder ähnliches Spielzeug, kann selbst sie aus ihrer Kuschelhöhle locken.

Weiter ging es dann zu den Kaninchen, Schafen und Ziegen….
Der große Emil musste in seinem vorherigen Zuhause starken Hunger leiden, so dass er sich ganz viel Heu und Frischfutter wünscht um nie wieder so etwas zu erleben.

Dori und Freya wünschen sich mehr Beschäftigung im Gehege durch einen selbstgebastelten Futterbaum, Heutunneln oder ähnlichem. Hier ist Kreativität gerne erwünscht.

Unsere beiden Ziegen hätte es gerne schön warm im Winter, daher würden sie sich über ein paar Ballen Stroh freuen.
Spezielles Schaffutter und Grünfutter fänden unsere Schafherde toll, da die Wiesen leider nicht mehr genügend Futter hergeben.

Ruby und Amari, unsere beiden Rattendamen, fänden Futter und neue Einrichtungsgegenstände toll, da ihnen immer schnell langweilig wird und sie sich daher über viel Abwechslung freuen.

 

Mit einem vollen Blatt Papier und einem guten Gefühl, dass wir den ein oder anderen Wünsch erfüllt bekommen, machten wir uns auf den Weg nach Hause.

Wenn auch Sie gerne einen von den Wünschen erfüllen möchten, können Sie Ihre Geschenke gerne zu den Öffnungszeiten im Tierheim vorbeibringen und auf unseren Gabentisch im Büro stellen. Unsere Weihnachtsaktion läuft vom 01.12 – 23.12. An Heiligabend werden wir dann hoffentlich fast jeden Wunsch erfüllen können. Verderbliche Sachen, wie zum Beispiel Frischfutter für die Kaninchen, Schafe und Ziegen, werden wir natürlich schon vorher verfüttern müssen.

Wir wünschen allen Tierfreunden eine schöne Adventszeit und frohe Weihnachten!