Ein paar unserer Schützlinge haben zusammen mit ihren Betreuern den schönen Herbst genossen und einen Ausflug ins Moor unternommen.

Wir machen regelmäßig Spaziergänge in unbekannter Umgebung, damit die Vierbeiner auch mal was Anderes sehen, als die gewohnten Wege rund um das Tierheim. Gerade unsere etwas „verhaltensauffälligen“ Hunde, wo man denkt „na, ob das gut geht?“, zeigen sich auf solchen Unternehmungen meist von ihrer besten Seite und freuen sich über die Abwechslung.

Neco liebt lange Spaziergänge und gerade weil er so krank ist, freuen wir uns ganz besonders, wenn er einen schönen Tag hatte. Er neigt manchmal dazu seine Gassigeher etwas stumpf durch die Gegend zu zerren. Aber kann er ja nichts für, wenn alle anderen so langsam sind und die Grasbüschel doch so spannend duften 😉

Für Mozart sind Ausflüge in der bunten Hundegruppe immer ein super Training für den bald bevorstehenden Wesenstest. Er ist zwar sehr verträglich und kennt es mit anderen Hunden zu laufen, aber er muss auch lernen, dass nicht immer Spielstunde ist und er entspannt bleiben muss, auch wenn seine Kollegen in Partystimmung sind.

Dolkas, der verwegene Streuner, ist besonders artig, wenn die Kamera dabei ist. Er ist so fotogen, mag es geknipst zu werden und bedankt sich dann auch gerne mit überschwänglicher Freude und vielen Küsschen beim Fotographen. Dolkas ist ja nicht immer ganz einfach, wenn es um das Benehmen in freier Wildbahn geht. Aber seine Betreuerin hat ihn super im Griff und kann mittlerweile jede Situation mit ihm souverän meistern.

Alisa und Sofia waren zum ersten Mal mit, was kaum zu überhören war. Die beiden Ladies haben das Feld lautstark angeführt und selbstbewusst den Weg frei gemacht. Ihre Betreuerin ist seitdem Meisterin im Entflechten von Leinen und Lösen von Knoten 😉  Aber die beiden Seniorinnen hatten Spaß und waren für ihren ersten Ausflug mit uns sehr brav.

Skip ist der Ruhepool der Gruppe, auf ihn ist Verlass, der Fels in der Brandung. Er trabt seiner Wege, hat alles im Blick, passt gut auf, aber sucht keinen Streit. Er ist trotz seines Alters noch sehr gerne große Runden unterwegs und es ist angenehm so einen souveränen Vorzeigehund dabei zu haben, an dem sich die anderen Hunde orientieren können.

Ellamausi liebt Ausflüge ebenfalls. Immer leicht besorgt, weil ja alles neu und fremd ist, aber mit ihrer Betreuerin traut sie sich mittlerweile fast alles. Und wenn dann noch ihre große Liebe, der Kameramann, dabei ist und ihr fleißig Kekse schenkt, läuft Ella auch bis zum Mond und zurück 😉

Tommy, unser sportlichster Teilnehmer, zeigt sich im Tierheim oft sehr pöbelig, gerade anderen Rüden gegenüber. Davon ist unterwegs nichts mehr zu merken. Er trabt parallel mit seinen Erzfeinden und hat Spaß an neuen Herausforderungen und Eindrücken.

Cliff ist ebenso wie Dolkas und Skip ein „alter Hase“, was unsere Ausflüge anbelangt und hat sich in den vergangenen Monaten wirklich sehr gut gemacht. Sobald jemand die Gruppe mit „Fahrräder von vorne“ über nahende Trainingsobjekte informiert und alle Hundeführer ihre Vierbeiner zur Seite nehmen, ist eigentlich klar: Gleich wird es laut. Cliff brüllt seine potenzielle Beute ja gerne mal in Grund und Boden, wenn er sie schon nicht packen darf. Zu unserer Verwunderung wird es immer ruhiger, wenn Cliff dabei ist. Er lässt sich umlenken, orientiert sich an seinem Betreuer und hat auch noch Spaß dabei.

Insgesamt war es malwieder ein toller Ausflug mit motivierten, artigen Hunden, die nachher alle ein bisschen besser schlafen konnten ❤️