Wuff …und Hallo ihr Lieben, es schreibt Euch eure Finya (Dideldei)

Nun lebe ich schon seit 5 Monaten in meinem neuen Zuhause und ich bin sehr glücklich und dankbar darüber, diesen Platz gefunden zu haben.
Ich fühle mich hier „hundewohl“, kuscheln auf dem Sofa und im Bett, lange Spaziergänge durch Wald und Wiesen, spielen und ausgelassen toben im großen Garten.
Am liebsten gehe ich mit meinen neuen Kumpels Jeano und Dako aus der Nachbarschaft spazieren. Wir haben schon viel miteinander erlebt. Ganz viel Spaß haben wir auch immer, wenn unsere Frauchen und Herrchen gemeinsame Nachmittage oder Abende mit grillen im Garten verbringen. Da toben wir drei immer wie wild durch die Gegend. Das eine Mal war sogar extra ein Pool für uns aufgebaut worden. Zwar habe ich schon viele tolle und nette Hunde kennengelernt, aber meine beiden Jungs sind einfach die besten! Sie zeigen mir auf ganz unbeschwerte Weise, dass ich keine Angst haben muss. Sie geben mir einfach eine große Sicherheit und Unterstützung mich in der Welt zurecht zu finden, die so voller neuer Eindrücke für mich ist. Danke Jungs!
Im Laufe der Zeit habe ich mich zu einer richtigen Wasserratte entwickelt. Nach anfänglicher Scheu vor dem Wasser habe ich im Mai mein Seepferdchen gemacht. Seitdem springe ich immer mit einem regelrechten Bauchklatscher ins kühle Nass um ein Stöckchen heraus zu holen oder die Abkühlung an heißen Tagen zu genießen.
Ich bin sogar auch schon einmal über das Wasser gefahren, in so einer komischen Schüssel, die auf dem Wasser ganz doll schaukelt wenn man sich bewegt. Das war ein Riesen Spaß für mich.
Seit 10 Wochen gehe ich jetzt mit Frauchen auch zur Hundeschule und wir beide lernen mit viel Freude dazu. Ich lerne, mich an ihr zu orientieren und sie lernt mich zu verstehen und zu führen. Da ich viel über meine Nase und sehr gerne Suchspiele mit Frauchen mache, werden wir vielleicht bald an einem Kurs der Objektsuche mitmachen. Hierbei kann ich durch viele Erfolgserlebnisse mein Selbstvertrauen noch mehr stärken.
Wie ihr lesen könnt, entdecke ich jeden Tag die Welt ein kleines Stückchen mehr. Zwar bin ich teilweise immer noch sehr unsicher gegenüber fremden Menschen und Dingen, aber ich bin mir sicher, mit viel Zeit und vor allem Geduld, auch diese Hürde in meinem Leben nehmen zu können.

Mit vielen lieben Grüßen sage ich nun Tschüss, Eure Finya