Nachdenkliches - Bitten eines Hundes an seine Menschen!
• Mein Leben dauert ca. 10 bis 15 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten, bedenke das, bevor Du mich anschaffst! Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.• Pflanze Vertrauen in mich! Ich lebe davon. Sei mir nie lange böse und sperre mich zur Strafe nicht ein. Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen, Deine Freunde. Ich habe nur Dich!
• Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so kenn ich doch die Stimme, die sich an mich wendet. Ich vergesse es nie!
• Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass mein Kiefer mit Leichtigkeit die Knöchelchen Deiner Hand zu zerquetschen vermögen, dass ich aber keinen Gebrauch davon mache!
• Ehe Du mich dumm oder faul nennst, vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder ich habe ein verbrauchtes Herz.
• Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde! Auch Du wirst einmal alt sein.
• Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie, ich kann so etwas nicht sehen oder es soll in meiner Abwesenheit geschehen.
Alles ist leichter für mich mit Dir!
(Verfasser unbekannt)