Geschlecht: Hündin

• freundlich und ungestüm
  • manchmal etwas unsicher
  • kennt Grundkommandos
  • muss noch erzogen werden
  • sehr anhänglich und verschmust
  • liebt Wasser und lange Spaziergänge
  • unkomplizierte Begleiterin
  • benötigt souveräne Menschen

Achtung, hier kommt Emma!

Masse in Bewegung bremst schlecht und wenn unsere große Emma erst einmal ins Rollen kommt, braucht man einen festen Stand oder einen stabilen Baum in der Nähe
Aber keine Sorge, unsere Emma ist dabei stets freundlich gesinnt und hat keinerlei böse Absichten. Im Grunde ist sie eher unsicher, überspielt dies aber gerne mal mit viel Präsenz, lautem Gebell und einer Menge Kraft.
Emma irrte mehrfach durch Lübbecke und kam zunächst als Fundhund ins Tierheim. Da der Besitzer sich nicht angemessen um Emma und ihre Welpen kümmerte und die Hunde immer wieder ungesichert auf Straßen herumliefen, wurden sie letztlich beschlagnahmt. Mittlerweile ist die Rechtslage geklärt und Emma und Emil sind zur Vermittlung freigegeben.

Emma ist so ein richtiger Kumpeltyp und gerne die „beste Freundin“, die immer mit dabei ist. Hat man ihr Vertrauen erst einmal gewonnen, folgt sie ihrem Menschen bedingungslos und freut sich über gemeinsame Ausflüge. Fremde Menschen verbellt Emma manchmal und wir denken schon, dass sie einen gewissen Schutztrieb entwickeln wird.
Wenn sie etwas verunsichert, wird aus der großen, kraftvollen Hündin eine ganz zarte Seele, die sich duckt und unterwürfig angekrochen kommt. Deshalb benötigt Emma eine souveräne Person, die sie selbstbewusst führt und ihr sowohl die nötige Sicherheit gibt, aber auch klare Grenzen setzen kann.
Im Alltag benimmt sich Emma toll, sie läuft nach anfänglichem Ziehen gut an der Leine, Begegnungen mit  beispielsweise Radfahrern oder Passanten stellen kein Problem dar. Einzig ihre Verträglichkeit mit Hunden ist so eine Sache. Auf gemeinsamen Spaziergängen an der Leine sind Rüden ok, im Auslauf teilt Emma gerne mal aus und es ist schwer einen Rüden zu finden, der mit der nicht ganz so eleganten Wuchtbrumme umgehen kann Mit Hündinnen versteht sich Emma bisher bei uns nicht, was aber auch einfach darin begründet sein kann, dass wir zurzeit insgesamt eher zickige Mädels im Tierheim haben, mit denen es einfach nicht harmoniert.
Wir suchen für Emma hundeerfahrene Leute oder sehr motivierte Hundeanfänger, die sich der Aufgabe bewusst sind und die Bereitschaft haben mit Emma viel zu unternehmen. Da sich Emma im Tierheim recht bellfreudig zeigt, sollte ihr neues Zuhause am besten eher ländlich ohne empfindliche Nachbarn liegen. Der Besuch einer Hundeschule wäre ratsam und da wir wenig über Emmas Vorgeschichte wissen und auch nicht sicher sagen können, wie sie gehalten wurde, was sie erlebt hat und wie sie auf gewisse Reize reagiert, muss der neue Besitzer mit möglichen Überraschungen rechnen.