Geschlecht: Hündin
Geboren am: Mai 2015
Rasse: Mischling
Im Tierheim seit: 03.12.2020

Vermittelt am 05.01.2021

  • verträglich mit Rüden
  • hat bei einer alten Dame gelebt
  • sehr verschmust und anhänglich
  • Kinder ab 12 Jahre
  • gut erzogen
  • verträglich mit Katzen
  • kann alleine bleiben

Die hübsche Gerda weiß noch nicht so recht, was das alles gerade soll… jahrelang war sie der treue Familienhund und plötzlich ändert sich alles. Das Leben im Tierheim gefällt der sensiblen Gerda bisher so gar nicht, aber leider musste ihre Besitzerin sich aus gesundheitlichen Gründen von der lieben Hündin trennen und da war das Tierheim leider der letzte Ausweg.

Anfangs wollte Gerda von uns überhaupt nichts wissen. Leckerchen doof, rausgehen doof, Menschen doof… doch Schritt für Schritt hat sie Vertrauen gefasst und sich ganz langsam und leise mit den Tierpflegern angefreundet.

Bisher haben wir Gerda als eine sehr feinfühlige, eher vorsichtige Hündin kennengelernt, die nichts falsch machen möchte und neue Dinge erst einmal skeptisch beobachtet. Hat man Gerda jedoch davon überzeugt zu ihrem Freundeskreis gehören zu wollen, wird man sie gar nicht mehr los. Gerda liebt es mit ihren Menschen zu kuscheln und dabei würde sie am liebsten bis auf den Arm krabbeln.
Wird Gerda von fremden Personen zu sehr bedrängt, trauen wir ihr allerdings zu, dass sie vielleicht auch schnappen würde, weshalb man ihr Verhalten im Umgang mit Besuchern noch etwas trainieren sollte.

Gerda kann ein paar Stunden alleine bleiben und ist stubenrein. Ab und an bellt sie im Haus, wenn sie alleine ist, weshalb die neuen Besitzer vielleicht nicht unbedingt in einem Mehrfamilienhaus leben sollten.
Sie ist es gewohnt kurze Strecken im Auto mitzufahren und insgesamt ist Gerda ein unkomplizierter Alltagsbegleiter.
Gerda hat gewiss mal etwas von Grunderziehung gehört, die Erinnerungen daran sind nur schon etwas verblasst. Ein paar Kommandos kennt sie allerdings, nur an der Leinenführigkeit könnte noch ein wenig gefeilt werden.

Mit anderen Hunden ist Gerda ok und wir könnten sie uns gut bei einem Rüden als Mitbewohner vorstellen. Laut den Vorbesitzern kennt Gerda das Zusammenleben mit Katzen. Für Gerda suchen wir ein eher ruhiges Zuhause, aber gerne mit älteren Kindern bei Leuten mit Hundeerfahrung oder motivierten Anfängern, die mit der Hündin an ihren Unsicherheiten trainieren.

Aktuell hat sich Gerda ein bisschen Winterspeck angefressen, aber Richtung Sommer, mit schlanker Linie, freut sich Gerda sicher über lange Spaziergänge und schöne Ausflüge mit ihrer Familie.