Geschlecht: Rüde (kastriert)
Geboren: ca. 2006
Rasse: Schäferhund – Mischling
Im Tierheim seit: 03.07.2015

Vermittelt am 24.06.2016

Hugo ist als Fundhund zu uns gekommen und leider meldete sich niemand der diesen hübschen Rüden mit seinen Flatterohren vermisst. Wir vermuten, dass er in seiner Vergangenheit als Hofhund gelebt hat und viel auf sich allein gestellt war. Am Anfang ist er zurückhaltend und man sollte ihm die Zeit geben Vertrauen zu fassen, dann ist er ein verschmuster Hund. Hugo scheint es in seinem Leben noch nicht kennengelernt zu haben, dass es auch Regeln gibt, da kann er gerne mal etwas eigensinnig sein. Der Besuch einer Hundeschule wäre hilfreich um von vornherein an eine gute Bindung zwischen Mensch und Hund zu arbeiten. In seinem neuen Zuhause sollten keine Kinder oder andere Haustiere leben, bei anderen Hunden entscheidet bei ihm die Sympathie. Leider wurde bei uns festgestellt, dass er an einer neurologischen Erkrankung leidet, die mit einer Zerstörung des Rückenmarks einhergehen. Dieses äußert sich momentan dadurch, dass er einen sehr wackeligen Gang hat und es sein kann, dass er irgendwann gar nicht mehr laufen kann. Ob es soweit kommt und wann, kann nicht gesagt werden. Leider gibt es auch keine Medikamente, die diesen Verlauf stoppen können. Auf jeden Fall kann gesagt werden, dass Hugo dadurch keinerlei Schmerzen hat und man merkt ihm seine Lebenslust auch richtig an. Vom Endstadium ist er noch sehr weit entfernt und vielleicht macht auch eher sein Herz im hohen Alter schlapp, anstatt seiner Hinterhand. Mittels Physiotherapie, täglichem Laufen oder Schwimmen kann versucht werden, den Muskelschwund aufzuhalten. Daher ist das Leben im Zwinger für ihn denkbar schlecht und wir suchen hundeerfahrene Menschen mit einem riesengroßen Herz, die Hugo noch einmal eine Chance auf ein Zuhause geben!

Hugo ist kurzzeitig auf eine Endpflegestelle umgezogen, doch leider war dort ein recht großes Besucheraufkommen und es konnte nicht gewährleistet werden, dass die Besucher ihn nicht anfassen, dieses mag Hugo leider gar nicht von Fremden und schnappt dann auch.