Geschlecht: Rüde
Geboren am: 01.01.2012
Rasse: American Staffordshire Terrier – Dogo Argentino – Mischling
Im Tierheim seit: 23.01.2019

Vermittelt am 30.04.2019

  • Schmusebacke
  • kinderlieb
  • unverträglich mit anderen Tieren
  • gut erzogen
  • Sachkunde erforderlich

Tuko, ein charmanter Bollerkopf, der nie genug von Streicheleinheiten bekommen kann – er macht dem Spitznamen „Kampfschmuser“ alle Ehre.

Tuko hat bisher leider schon einige Stationen durchlebt und war nirgends richtig Zuhause. Aufgrund seines Aussehens landete er immer wieder bei Personen eines bestimmten Klientel und hat auch nicht immer nur streichelnde Hände zu spüren bekommen. Trotz allem liebt der Rüde Menschen über alles und ist über jede Aufmerksamkeit dankbar. Seinen liebenswerten Charakter konnte ihm, trotz schlechtester Haltung, keiner nehmen.
Aktuell wird er von unseren Damen sehr bemuttert, denn durch starken Wurm- und Flohbefall ist sein Darm sehr angegriffen und er leidet unter starkem Durchfall. Nun wird sein Darm langsam wieder aufgebaut und er freut sich über das für ihn gekochte Hühnchen mit Reis.
Tuko kennt die Grundkommandos, ist sehr gelehrig, kann mehrere Stunden alleine bleiben, fährt sehr gut im Auto mit, ist kinderlieb und stubenrein. Eigentlich schon mal sehr gute Voraussetzungen um möglichst schnell ein Zuhause zu finden, doch er hat auch ein Manko – andere Tiere. Die mag er gar nicht leiden und zeigt dabei starkes Jagdverhalten und vergisst dann auch schon mal sein gutes Benehmen an der Leine. Dennoch möchten wir nicht ausschließen, dass vielleicht eine nette souveräne Hündin sein Herz erobern könnte. Doch bevor wir so etwas ausprobieren können haben wir noch einiges an Training vor uns, wie z.B. das Tragen eines Maulkorbs, vernünftiges Verhalten an der Leine gegenüber anderen Hunden und vieles mehr. Er zeigt aber schon jetzt nach kurzer Zeit, dass er den Menschen und die ihm gestellten Aufgaben viel spannender findet und ist je nach Situation schon ganz gut umlenkbar.
Seine neuen Besitzer sollten über Hundeerfahrung verfügen und es sollten keine kleinen Kinder im gleichen Haushalt leben, da die Situationen mit anderen Tieren und seine große Kraft einfach zu gefährlich werden könnten. Da es sich bei Tuko um einen Listenhund handelt, werden ein großer Sachkundenachweis und eine Erlaubnis vom Ordnungsamt benötigt, um ihm ein neues Zuhause zu schenken.