Geschlecht: Hündin (kastriert)
Geboren: 2014
Rasse: Labrador – Mischling
Im Tierheim seit: 22.05.2017

Vermittelt am 09.10.2018

Ein Jahr im Tierheim, 365 Tage dasselbe Programm, die gebotene Abwechslung ist zwar ganz nett, verblasst aber auch schnell, bezogen auf die Dauer, die ein Hund alleine im Zwinger verbringt. Egal wie sehr man sich bemüht, es bleibt ein Tierheim und selbst ein Zwinger mit Sofa und Kuschelbett wird nie ein eigenes, warmes Zuhause mit liebevollen Menschen ersetzen.
Zum Glück gehört unsere Valentina zu den Hunden, die das Beste aus jeder Situation machen. Diesem Hund wurde in ihrem Leben so übel mitgespielt, was ist da schon ein Jahr hinter Gittern?
Als Straßenhund gejagt und angeschossen, verletzt liegen gelassen, was zum Verlust eines Beines führte. Danach folgten verschiedene Stationen: Ein Tierheim im Ausland, ein deutscher Hof, ein kurzfristiges Zuhause, zurück ins Tierheim, wieder kurz vermittelt und nun erneut im Tierheim. Und das alles in nur vier Jahren.
Das Gute ist: Valentinas Leben liegt noch vor ihr und genau diese Einstellung strahlt das fröhliche Hundemädchen tagtäglich aus. Ein echtes Vorbild für Optimismus in allen Lebenslagen
Natürlich geht so ein Lebenslauf nicht spurlos an einem Hund vorüber. Valentina musste sich oft durchkämpfen, was sie zu einer sehr willensstarken, taffen Hündin gemacht hat, die sich die Butter gewiss niemals vom Brot nehmen lässt. Dies wird vor allem bei Hundebegegnungen an der Leine deutlich – da wird aus der netten, gehandicapten Hündin mal kurz ein schwarzer tasmanischer Teufel . Aber an diesem Problem wird derzeit intensiv mit ihr trainiert, was wirklich gut klappt und dazu führt, dass Valentina die meisten Begegnungen kontrolliert und ruhig bewältigen kann.

Im Freilauf mit anderen Hunden hingegen ist sie toll, sehr souverän und präsent und trotz ihres fehlenden Beines nicht gehemmt auszuteilen, aber in einem meist korrekten Maß und immer fair. Zurzeit läuft sie zusammen mit Bounty, Mozart und Emil. Drei junge Rüden, die sich gerne von Valentina die Welt erklären lassen.
Menschen gegenüber ist unsere „Valli“ ein Traum: Verschmust, anhänglich, aufmerksam. Sie orientiert sich an ihrer Bezugsperson und lässt sich trotz ihrer starken Persönlichkeit gut führen.
Wir wissen, dass ein schwarzer, behinderter Hund mit Aggressionen gegenüber Hunden wenig Chancen hat ein Zuhause zu finden. Aber wir hoffen einfach, dass bald die richtigen Leute kommen, die sich die Mühe machen Valentina kennenzulernen (Achtung, spontane Verliebungsgefahr) und bereit sind mit ihr an den Problemen zu arbeiten.
Denn so lebensfroh unsere Valentina auch sein mag, ein weiteres Jahr möchte sie nicht im Zwinger verbringen…

Valentina wurde ursprünglich von der gleichen Tierschutzorganisation wie Dolkas aus Bulgarien geholt und hier in Deutschland vermittelt, hier gab es Probleme in der neuen Familie, wie auch bei Dolkas, doch der Verein nahm den Hund nicht zurück. Da dort auch ein zweijähriges Kind gelebt hat, musste schnell gehandelt werden. So ist Valentina im Juli 2016 bei uns gelandet und konnte im Oktober in ein schönes Zuhause vermittelt werden, doch leider entwickelte sie eine starke Leinenaggression. Sie konnte sich mehrfach losgereissen und hat dabei andere Hunde, und im Gerangel dann auch eine Hundebesitzerin gebissen, woraufhin sie zu uns zurückgebracht wurde.

Generell ist Valentina mit anderen Hunden verträglich und hat auch mit einem Bernhardiner zusammengelebt, aber an der Leine sieht es dann schnell anders aus.
Valentina hat ein kleines Handicap: Als sie ins bulgarische Tierheim gekommen ist, war ihr Hinterbein mehrfach gebrochen und sie hatte einige Kugeln in ihrem Körper, welche entfernt wurden. Leider konnte ihr Hinterbein nicht gerettet werden und musste amputiert werden. Doch das behindert sie keineswegs und tobt durch die Ausläufe auf ihren drei Beinen.

Sie ist eine etwas zurückhaltende Hündin, die vom Wesen her aber sehr lieb und verschmust ist. Sie läuft gut an der Leine, abgesehen von der Leinenaggression, kann stundenweise alleine bleiben und ist auch stubenrein. Das Verhalten von kleinen Kindern kann sie nicht richtig einschätzen und hat dann auch schon mal geschnappt, daher möchten wir sie nur zu größeren Kindern vermitteln. Das Autofahren ist Valentina noch nicht so gewöhnt, weshalb sie das noch nicht besonders gut mit macht, doch da sie sehr gelehrig ist, sollte das kein großes Problem sein. Sie ist sehr wachsam und wir vermuten, dass sie auch einen gewissen Schutztrieb entwickeln wird, da sollte man von Anfang an aufpassen, dass man das in die richtigen Bahnen lenkt. Katzen kennt sie und diese können gerne im neuen Zuhause leben.

Da die erst 3-jährige Valentina keine einfache Vergangenheit hinter sich hat, möchten wir sie nicht zu Hundeanfängern vermitteln, damit sie nicht noch einmal zu uns zurück muss.

Neuigkeiten von Valentina

Ein neues Zuhause für Valentina

Diese Woche durfte endlich nach 1,5 Jahren Tierheim unsere Valentina ausziehen. Ihre jetzigen Besitzer betreuten sie schon seit einigen Monaten bei uns im Tierheim, doch man hatte immer Bedenken weil schon zwei Hündinnen im Haus leben und gleich drei Hündinnen kann natürlich auch mal Zickenkrieg bedeuten. Doch die vielen Spaziergänge zusammen und das ab und an besuchen Zuhause hat so gut geklappt, dass Valentina nun ganz einziehen durfte. Wir drücken die Daumen, dass weiterhin alles so…

weiter


0 Kommentare1 Minute