Gestern wurden wir zu einer Wohnung in Lübbecke gerufen, in der 6 Katzen, 2 Nymphensittiche und ein Kaninchen zurückgelassen wurden. Lange hätten sie dort nicht mehr überlebt da alle Tiere kein Wasser und Futter mehr hatten und stark abgemagert sind. Zusammen mit dem Veterinär- und Ordnungsamt haben wir die Tiere eingefangen und zu uns ins Tierheim gebracht. Wir stellen uns immer wieder die Frage wie jemand so herzlos sein kann, seine Tiere elendig verhungern und verdursten zu lassen und danken den aufmerksamen Nachbarn, welche am Wochenende beobachtet haben wie eine Katze aus dem 1 Obergeschoss aus Verzweiflung aus dem Fenster gesprungen ist und zu uns ins Tierheim gebracht haben und uns daraufhin auf den Fall aufmerksam gemacht haben.

Den einen Kater könnten wir in die letzte freie Box in der Katzenquarantäne unterbringen, die 5 weiteren Katzen haben wir momentan in einem Notquartier untergebracht, da die Katzenquarantäne aus allen Nähten platzt und werden dort wieder hochgepäppelt und tierärztlich versorgt.

Gestern bekamen wir noch einen Anruf aus Pr. Oldendorf, dass 4 kleine Babykatzen gefunden wurden und die Mutter nicht mehr auftaucht. Die wenigen Wochen alten Babys hat uns glücklicherweise der Tierschutzverein Melle abgenommen, da alle unsere Tierpfleger schon Flaschenkinder Zuhause haben und irgendwann stoßen auch diese an ihre Grenzen. Denn die Kleinen wollen alle 2-4 Stunden die Flasche haben und den Bauch massiert bekommen, dieses ist eine wahnsinnige Arbeit und es gibt keine Nacht in der man durchschlafen kann. Vielen Dank an den Tierschutzverein Melle für ihre Hilfe, obwohl sie selber mit vielen Katzen zu kämpfen haben!

Um kurz vor 18Uhr standen gestern die nächsten Besucher vor der Tür, sie haben zwei 6 Wochen alte Katzenbabys gefunden und wollten diese bei uns abgeben, doch da wir nicht eine einzige Quarantänebox frei haben, waren sie so nett die beiden erst wieder mit nach Hause zu nehmen und sie für ein paar Tage weiter zu betreuen, dieses ist für uns eine wahnsinng große Hilfe.
Unsere ehrenamtlichen Helfer waren noch bis spät abends die 5 beschlagnahmten Katzen am versorgen, als sie Motorengeräusche hörten, doch bis sie auf dem Tierheimparkplatz angekommen waren, war das Auto schon verschwunden und eine bildhübsche weiße Perserkatze saß auf dem Hof. Leider war sie so verschreckt, auf einmal im Dunkeln in der fremden Umgebung zu sitzen, dass sie sich nicht einfangen ließ. Es wurden dann sofort 3 Katzenfallen aufgestellt in der Hoffnung, dass sie dort rein geht. Nur wohin mit ihr? Wir wissen es noch nicht, doch wir werden irgendeine Lösung finden müssen. Wer Infos hat wo auf einmal eine weiße gepflegte Perserkatze fehlt, möchte sich bitte bei uns melden, denn das Aussetzen eines Tieres ist eine Straftat. Wir können nur hoffen, dass wir sie schnell eingefangen bekommen bevor ihr etwas passiert.

Nun haben sie einen kleinen Eindruck von einem eigentlich ganz normalen Tierheimalltag bekommen, 12 Katzen die wir an einem Tag aufnehmen müssten, doch wir haben nur 14 Quarantäneboxen und darin sitzen die Tiere ca. 4 Wochen, je nachdem welche Krankheiten sie noch zusätzlich mitbringen oder wie jung sie noch sind auch mal 6 oder 8 Wochen. Ungefähr werden jede Woche ca. 2-3 Boxen frei, doch täglich bekommen wir Anrufe, dass wir eigentlich pro Tag ca. 5 Katzen aufnehmen könnten. Daher arbeiten wir mit einer sehr langen Wartliste die wir mühsam abarbeiten, sobald wir wieder eine Box frei haben und danken allen Findern für das Verständnis, dass wir Fundkatzen nicht immer sofort aufnehmen können und diese noch etwas betreut werden müssen.

Es werden daher auch noch immer händeringend Pflegestellen für Babykatzen gesucht, denn wir wissen noch nicht wie wir den nächsten Wurf Babykatzen unterbringen sollen und über Futterspenden für die vielen hungrigen Katzen freuen wir uns auch immer.

Das sind die beiden Nymphensittiche, die bei uns momentan in einem recht kleinen Käfig sitzen, da wir leider über keine Innenvoliere verfügen. Falls Sie Zuhause vielleicht noch eine stehen haben und diese nicht mehr benötigen, dürfen Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden. Wir würden uns freuen wenn wir den Vögeln in unserem Tierheim eine bessere Unterbringung bieten können.