Cliff ist das beste Beispiel, dass man auch im Alter wieder lernen kann wie die Hundesprache funktioniert und man sich von unverträglich zu bedingt verträglich ändern kann ;-)
Anfangs hätte Cliff in jeden und alles seine Zähnchen gehauen, da er einfach null mit anderen Hunden etwas anfangen konnte und sie nur als Konkurrenten/Bedrohung gesehen hat. Nach und nach klappte es mit der ein oder anderen Hündin und siehe da, mittlerweile auch mit dem charmanten Sunny. Bis er mit einem weiteren Hund zusammen in einem Zwinger leben könnte, gerade bei dem Stress im Tierheim, ist es noch ein langer Weg und vielleicht auch gar nicht möglich. Mittlerweile denken wir aber schon, das es mit einer souveränen Hündin in einem ruhigen Zuhause gut klappen könnte.
Es ist toll mit anzusehen, wie gut sich die Hunde selbst im Tierheim unter nicht gerade tollen Voraussetzungen entwickeln, wieviel Potenzial steckt dann erst in einem neuen Zuhause noch in ihnen?! :-D
All das ist aber nur durch die tolle Arbeit der Tierpfleger und ehrenamtlichen Betreuer möglich. Bei uns bekommt kein Hund einen Stempel aufgedrückt, den er nicht mehr los wird, sondern es wird immer weiter an den Problemen gearbeitet.