FOTO: TYLER LARKIN

Lübbecke (tir). Die Herkunft des Pinscher-Terrier-Mischlings, der in Rahden über mehrere Tage stundenlang nahe eines Firmenparkplatzes angebunden war (die NW berichtete) ist geklärt. Wie Tierheimleiterin Britta Lohmeyer mitteilt, habe sich zuerst die Vorbesitzerin gemeldet.

Die Mitarbeiter des Tierheimes hatten den etwa sechs Jahre alten Rüden auf den Namen “Odin” getauft. “Odin” heiße aber eigentlich “Bob”, weiß nunmehr Britta Lohmeyer. Die Vorbesitzerin habe den Hund an einen Bekannten abgegeben, da sie umgezogen sei und in der neuen Wohnung keinen Hund halten konnte. Nachdem die Besitzverhältnisse geklärt waren, habe sich dann auch das neue Herrchen im Tierheim gemeldet. “Uns hat er erzählt, dass er berufstätig ist und den Hund nicht in der Wohnung lassen konnte”, so Britta Lohmeyer. Deshalb habe er den Hund während der Arbeitszeit mit einer Leine an dem Parkplatz angebunden. Futter und Wasser waren vorhanden. Nachbarn hatte das Gebell gehört und daraufhin das Lübbecker Tierheim informiert.

Britta Lohmeyer sieht in dem Verhalten eindeutig einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Der neue Besitzer habe den Hund nicht zurück bekommen. Ihn erwartet nunmehr eine Anzeige. Für den Pinscher-Terrier-Mischling gebe es bereits zwei Interessenten.

Auch für “Boomer”, der mehrere Tage in der Nähe des Moor-Parkplatzes in Höhe des Freibades Gehlenbeck herumstreunte, würden sich mehrere tierliebe Menschen interessieren. Da “Boomer” allerdings als Fundhund geführt wird, könne der Terrier-Mischling nicht so kurzfristig vermittelt werden wie “Bob”.

Keine Hinweise habe es im Fall der kleinen Katze “Maurizia” gegeben, die vergangene Woche in Lübbecke aus einem fahrenden Auto geworfen wurde. Das etwa acht Wochen alte getigerte Kätzchen kam wie berichtet mit einem Schock davon. Leider habe sich bislang niemand gemeldet, der Interesse hätte, “Maurizia” ein schönes Zuhause zu bieten.

Quelle: Neue Westfälische