Geschlecht: Rüde
Geboren: ca. 2013
Rasse: Shar Pei
Im Tierheim seit: 12.10.2017

Vermittelt am 30.01.2018

Dexter´s vorheriger Besitzer hat seinen ganzen Frust und seine Agressionen an ihm ausgelassen, obwohl er dafür nichts konnte. Oft wurden Menschen auf sein herzzerreißendes Schreien aufmerksam, wenn er wieder verprügelt wurde und dank denen konnten wir ihn endlich dort herausholen. Schwer gezeichnet von den ganzen Misshandlungen sitzt er nun bei uns im Tierheim und muss erst einmal lernen, dass Menschen auch nett sein können. Körperliche Wunden und Prellungen sind mittlerweile abgeheilt, doch da er nie tierärztlich versorgt wurde hat er einige Baustellen, die wahrscheinlich nie ganz verheilen. Zum einen hat er eine starke Darmentzündung, weshalb er Spezialfutter bekommt, doch da könnten wir uns vorstellen, wenn er im neuen Zuhause angekommen ist, keinen Streß mehr hat und hochwertiges Futter erhält, dass dieses wahrscheinlich dann komplett ausheilen wird. Zum anderen sind alle seine vier Augenlider eingerollt, wodurch sich ein starkes Narbengewebe auf der Hornhaut gebildet hat. Die Augenlider wurden bei uns nun operiert und er wird noch einige Zeit Medikamente brauchen, doch dann wird er wahrscheinlich wieder etwas besser sehen können als jetzt, da sich die Hornhaut langsam etwas regenerieren wird. Momentan sieht Dexter nur Umrisse und hell/dunkel, dieses macht es leider nicht einfacher mit seiner Unsicherheit, da er sich schnell erschreckt. Dexter zuckt nach wie vor bei jeder Berührung zusammen, die zusätzlichen Behandlungen seiner Augen sind dafür nicht gerade förderlich, aber leider nicht zu vermeiden. Um Menschen zu Vertrauen, wird er sehr lange brauchen, gerade bei Männern, daher müssen Interessenten einige Besuche einplanen, bevor er in ein neues Zuhause ziehen kann. Dexter hatte schon vier Besitzer und bei den letzten zwei weiß man, dass sie gewalttätig ihm gegenüber waren. Fremde werden erst einmal angeknurrt, doch bisher hat er keine Tendenz gezeigt nach vorne zu gehen, doch natürlich sollte man seine Kommunikation ernst nehmen und ihm dann wieder mehr Abstand einräumen, wodurch er sich dann gleich wieder entspannter zeigt. Im Auslauf macht er seinen eigenes Ding, stört sich nicht an Besuchern am Zaun, aber reagiert auch auf keinerlei Ansprache. Wieso sollte er auch? Bisher war jede Ansprache mit Gewalt verbunden, da ist es nur verständlich, dass er die Menschen lieber ignoriert. Glücklicherweise ist er sehr verträglich mit anderen Hunden, da würde ihm ein selbstsicherer zweiter Hund sehr helfen. Dexter´s neuen Besitzer sollten über Hundeerfahrung und viel Geduld verfügen, denn bis zu einem normalen Hundeleben hat Dexter noch einen längeren Weg vor sich. Kinder sollten im neuen Zuhause nicht leben, Jugendliche ab 16 Jahren die Verständnis für seine Vergangenheit zeigen, wären kein Problem. Leider kann Dexter nicht alleinebleiben und jault dann und hat auch schon eine Tür zerstört, wenn ein zweiter Hund dabei ist, klappt es besser.