Geschlecht: Hündin
Geboren am: ca. November 2019
Rasse: Mini Australian Shepherd
Im Tierheim seit: 29.05.2020

Vermittelt am 05.09.2020

  • verträglich mit anderen Hunden
  • hat nicht viel kennengelernt
  • sehr schüchtern und ängstlich
  • freundlich zu Menschen
  • aus einer Beschlagnahmung mit 70 Hunden
  • Kinder ab 14 Jahre

Fanta haben wir mit 6 weiteren Hunden aus dem Tierheim Recklinghausen übernommen, welches ca. 70 Hunde aus einer Beschlagnahmung aufgenommen hat. Die Hunde waren in einem Reihenhaus vom Dachboden bis in den Keller gestapelt, teilweise auch eingesperrt in kleinen Boxen. Fanta ist die Schwester von Cola und muss langsam an alles herangeführt werden, denn bisher hat sie noch nichts vom normalen Leben kennengelernt. In den letzten zwei Monaten hat sie zwar schon einiges gelernt und fühlt sich immer sicherer in der gewohnten Umgebung, doch laute oder unbekannte Geräusche machen ihr noch eine große Angst, wie auch schnelle Bewegungen.

Ihrer neuen Familie muss bewusst sein, dass sie weit davon entfernt ist, irgendwo mit in die Stadt genommen zu werden, ein Restaurant zu besuchen oder auf den Hundeplatz zu gehen. Die ersten Herausforderungen werden der Staubsauger, der Fernseher, Stühle rücken und andere alltägliche Dinge sein. Behilflich könnte ihr ein zweiter, souveräner Hund sein, an dem sie sich orientieren kann. Fanta ist nicht stubenrein, kennt das alleinebleiben noch nicht und auch ansonsten sind Grundkommandos ein Fremdwort für sie.

Wenn sie Vertrauen zu ihren Menschen aufgebaut hat, ist sie sehr verschmust und kommt auch von sich aus an um Streicheleinheiten einzufordern oder zu einem Spielchen aufzufordern. Kinder sollten schon ca. 14 Jahre sein, die Verständnis dafür haben, dass Fanta sehr schreckhaft ist und Türen immer gut gesichert werden müssen, denn sie würde jede Möglichkeit nutzen um zu fliehen wenn sie Panik bekommt. Ob sie jemals so souverän wird, dass sie aktiv im Hundesport teilnehmen kann, können wir nicht sagen, denn ihre Baustellen sind erst einmal das alltägliche Leben. Gerne können sich auch motivierte Anfänger melden, die Fanta mit Hilfe einer gewaltfreien Hundeschule die große weite Welt zeigen.

Im Tierheim zeigt sich Fanta recht bellfreudig, weshalb sie nicht unbedingt für ein Mehrfamilienhaus geeignet ist.